Aktuelles

Dr. Roy Kühne (MdB) überzeugte sich persönlich von der KÖNIG-Leistung

10.04.2018

Der Bundestagsabgeordnete staunte über die Entwicklungen des Unternehmens.

Die KÖNIG GmbH & Co KG pflegt einen unaufgeregten, soliden Stil. Wie viel Potential dieses Unternehmen besitzt, das in Moringen zuhause und europaweit erfolgreich ist, ahnen wenige. „Die aktuellen Investitionen und Neubauten weckten meine Neugier.“ betont Dr. Kühne. „Unternehmen, die unsere Region voranbringen und Arbeitsplätze sichern, schaue ich mir gerne vor Ort an!“

So besuchte er am Dienstag dieser Woche die Firma KÖNIG an ihrem Stammsitz in der Nienhagener Straße. Besonders interessierte sich Dr. Kühne für die Produktion maßgefertigter Spezialprofile für die Industrie. Rund 5 Millionen Euro investierte die Geschäftsführung bereits 2015/16 in drei Profilieranlagen neuester Technologie sowie in die Erweiterung der Produktions- und Lagerflächen. „18 zusätzliche Arbeitsplätze und zwei weitere Ausbildungsplätze wurden so geschaffen – ein klares Bekenntnis zu Moringen!“ zeigt sich der Abgeordnete erfreut.

Damit nicht genug: Während einer Betriebsführung erläuterte Inhaber und Geschäftsführer Gerd-Hinrich Döscher, dass die aktuelle Auslastungs- und Nachfragesituation den weiteren Ausbau erfordert. Der Erwerb drei weiterer Profilieranlagen und der Bau einer zusätzlichen Produktionshalle stehen mittelfristig an. Investitionsvolumen rund 5 Millionen Euro. Ferner sind bis zu 15 weitere Arbeitsplätze in Fertigung und Engineering vorgesehen, ergänzt Meiko Fiedler, Geschäftsführer KÖNIG Profile.

Europaweit 2.000 Mitarbeiter

Ebenso positiv überrascht zeigte sich Dr. Kühne von der KÖNIG Personaldienstleistung, dem weiteren Geschäftsbereich. „Rund 2.000 Männer und Frauen haben hier einen festen, unbefristeten Arbeitsplatz – das hätte ich nicht vermutet.“ Sie sind bei interessanten Unternehmen im Einsatz und unterstützen diese bei Auftrags- und Saisonspitzen. KÖNIG ist deutschlandweit an 18 Standorten sowie mit vier Standorten in Österreich vertreten. „Seit über 50 Jahren sind wir Spezialist darin, Fachkräfte zu finden und genau die Verstärkung zu stellen, die passt – ob im Handwerk, im kaufmännischen Bereich oder in der Industrie. Mitarbeiter langfristig an unser Unternehmen zu binden und Kompetenz zu sichern, ist ein zentraler Erfolgsfaktor.“ erläutert Geschäftsführer Andreas Burghardt.

Zurück