Aktuelles

Expansion schafft 30 neue Arbeitsplätze in Moringen

26.02.2020

KÖNIG investiert Millionen in den Standort

Im Industriegebiet werden zusätzliche Produktionskapazitäten für den Geschäftsbereich Profilsysteme geschaffen – und modernste Arbeitsplätze! In 2020 investiert die KÖNIG GmbH & Co KG rund 10 Millionen Euro in einen neuen Fertigungsstandort in Moringen.

 

(Visualisierung: Goldbeck)
 
Im Industriegebiet werden auf einer Grundstücksfläche von 30.000 m² neue Produktions- und Lagerflächen entstehen, um den Produktbereich Spezialprofile weiter auszubauen. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen.

Der erste Bauabschnitt umfasst eine Fertigungs- und Lagerhalle von 3.500 m², ein Außenlager über 5.000 sowie ein zweistöckiges Sozial- und Bürogebäude mit einer Gesamtfläche von 500 m². Darüber hinaus investiert das mittelständische Familienunternehmen in modernste Profilieranlagen und Intralogistik.

In 2015 hatte KÖNIG begonnen, das neue Produktsegment für kundenindividuelle Stahlprofile neben den Profilsystemen für den Trockenbau aufzubauen. Die Kapazitätsgrenze am Stammsitz in der Nienhagener Straße ist mittlerweile erreicht. „Die Nachfrage nach Spezialprofilen entwickelt sich für uns weiterhin sehr positiv. Zusätzliche Großaufträge erfordern nun erweiterte Produktions- und Lagerkapazitäten sowie eine Mannschaftsverstärkung. Wir sind zuversichtlich, weitere Industriezweige und neue Kunden mit unseren maßgeschneiderten, innovativen Profilsystemen zu gewinnen,“ erläutert KÖNIG-Geschäftsführer Oliver Rokohl die Motivation für die Expansion.

Kunden stammen dabei aus unterschiedlichsten Branchen wie dem Automobil-, Transport-, Landwirtschafts- und Bausektor, dem Ladenbau, der Haus- und Klimatechnik, dem Maschinenbau sowie Ausrüstungen für erneuerbare Energien. Die geeigneten Flächen für die Erweiterung hat KÖNIG in der Moringer Industriestraße gefunden. Hier wird derzeit das Industriegebiet erweitert. „Für uns ist die Investition ein wichtiger Meilenstein zum Ausbau unserer Marktposition in diesem anspruchsvollen Segment. Wir bekennen uns damit aber auch klar zum Standort Moringen und der Region“, kommentiert Gerd-Hinrich Döscher, Inhaber des Familienunternehmens.

Im dritten Quartal soll das neue Werk bereits in Betrieb genommen werden. Allein in diesem Jahr entstehen hier rund 30 neue Arbeitsplätze im Bereich der Fertigung, Logistik und IT. In den nächsten Jahren sollen die Produktionsflächen in dem neuen Werk nochmals erweitert und die Fertigung von Spezialprofilen komplett mit Entwicklung, Engineering und Vertrieb dort gebündelt werden. Damit ergeben sich am bestehenden Standort ebenfalls neue Entwicklungsmöglichkeiten für die Fertigung von Profilsystemen für den Trockenbau. Auch hier sind in den nächsten Jahren zusätzliche Modernisierungs- und Erweiterungsinvestitionen vorgesehen.

 

Hintergrundinfo KÖNIG-Spezialprofile:

Spezialprofile sind individuelle, seitens der Industrie nachgefragte Stahlprofile für vielfältigste Anwendungen (s.o. bspw. Erneuerbare Energien, Klimatechnik, Transportwesen, Maschinenbau, Modul- und Regalbau, Agrartechnik uvm.) Von der Planung bis zur Fertigung stellen Spezialprofile stets passgenaue Lösungen für den Kunden dar. Im Vergleich zu Trockenbauprofilen ist das Ausgangsmaterial dicker, die Geometrien sind anspruchsvoller und komplexere Stanzoperationen sind ebenso erforderlich wir das Fertigen innerhalb engerer Toleranzen. Das Kaltverformen von Spaltbändern ermöglicht größtmögliche Flexibilität und damit bedarfsgerechte Maßanfertigungen. KÖNIG-Techniker- und Entwickler verfügen über jahrelange Erfahrung in der Berechnung, Konstruktion und Produktion hochwertiger Metallprofile, so dass sich das Unternehmen – neben dem Trockenbau – auch in diesem Geschäftsbereich zügig etablieren konnte. 2015 bis 2017 wurden bereits rund 7,5 Mio. Euro in drei neue Profilieranlagen mit neuester am Markt verfügbarer Technologie und zusätzliche Betriebsmittel beschafft. Auch wurden in diesem Schritt bereits Erweiterungen der Produktions- und Lagerflächen in der Nienhagener Straße realisiert.

www.koenig-spezialprofile.de

Zurück