Aktuelles

2.000 Euro für die BBS1 Northeim

30.03.2021

KÖNIG-Spende ermöglicht Erweiterung des Film- und Fotostudios im Bereich Wirtschaft

 

Stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler der BBS1 freuen sich Elisabeta Matchak, Alexander Ricke und Hakan Özalp über die Spende aus Moringen. Bereits zum Jahreswechsel kamen die 2.000 Euro der Europaschule zugute. Pandemiebedingt fand ein persönliches Treffen mit KÖNIG-Geschäftsführer Oliver Rokohl vor Ort erst jetzt statt.

 

(Foto von links nach rechts: Schulleiter Dirk Kowallick, KÖNIG-Geschäftsführer Oliver Rokohl, Alexander Ricke, Elisabeta Matchak, Hakan Özalp und Christoph Niklaus, Fachbereichsleiter Wirtschaftspraxis)

KÖNIG fördert damit den Ausbau des Film- und Fotostudios der Berufsschule. Schulleiter Dirk Kowallick und sein Kollege Christoph Niklaus, Fachbereichsleiter Wirtschaftspraxis, sind froh über die optimierte Ausstattung. Insbesondere konnte in einen modernen Handkamerastabilisator und einen leistungsstarken PC investiert werden, der den Schülerinnen und Schülern den professionellen Videoschnitt ermöglicht.

„Es ist interessant, zu sehen, wie vielseitig die Ausstattung genutzt wird – auch von den Schüler-unternehmen der BBS! Gerade dort werden wichtige und praxisnahe Kenntnisse für das spätere Berufsleben vermittelt.“ betont Oliver Rokohl bei seinem Besuch. Und er fügt an: „Kreativität und bildhaftes Denken zu fördern, ist wertvoller denn je. Wir freuen uns, hierzu einen Beitrag zu leisten.“

Die hochwertige Ausstattung wird in vielen Bereichen eingesetzt. Zunehmend spielt das Thema Bewegtbilder im regulären Unterricht eine wichtige Rolle. Im Fach Marketing werden z.B. Werbefilme konzipiert und realisiert. Viele Schülerinnen und Schüler nutzen das Studio zudem, um kurze Videostories zu erstellen, mit denen sie ihre Referate lebendig und zeitgemäß gestalten. Darüber hinaus fertigt beispielsweise die schuleigene eBay-Agentur verkaufsfördernde Produktfotografien an. Von einem weiteren Team werden professionelle Fotos für Schülerausweise aufgenommen.

Seit einigen Jahren stehen Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt der KÖNIG-Spendenaktivitäten. Vom finanziellen Engagement profitierten bereits mehrere Schulen im Landkreis Northeim – und in jedem Jahr ein überregionaler Projektpartner. Bereits Ende letzten Jahres spendete das Moringer Familienunternehmen 10.000 Euro an den SOS-Kinderdorf e.V.

 

 

Zurück