Aktuelles

KÖNIG Weitspannträger-Systeme: Bewährt in der Praxis

01.09.2018

Freitragende Decke im Neubau der Stadthalle Meschede: 1,20 Meter Abhanghöhe mit KÖNIG effizient und korrosionssgeschützt realisiert.

Auf zahlreichen Baustellen überzeugen KÖNIG-Weitspannträgersysteme mit Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Montagefreundlichkeit. Interessante Lösungen stellen wir Ihnen in loser folge vor. Heute: Die innen und außen durchgehend freitragende Sichtunterdecke im Neubau der Stadthalle Meschede.

850 m², die zu schweben scheinen - und 1,20 Meter Abhanghöhe als Herausforderung dahinter...

(Abbildung: Fokus Development AG . Mainstraße 49 . 47051 Duisburg . Fon: +49 203 73996-0 . Fax: +49 203 73996-100 . info@fokus-development.de . http://www.fokus-development.de/)

 

Die Besonderheiten

"Befestigung am Trapezblech, drucksteif ausgebildet" - diese Formulierung (so oder so ähnlich) kennt wohl jeder Verarbeiter aus zahlreichen Ausschreibungen. Allein dies war bereits Herausforderung genug, denn Punktlasten, die bei solch abgehängten Decken wirken, müssen gem. DIN 18807-3 über Lastverteiler in mindestens drei Stege eingeleitet werden. Und das bedeutet: Erheblichen Aufwand an Zeit und Material sowie aufwändige Statiknachweise.

Zusätzlich stellte diese sehr leicht wirkende, moderne Decke zwei sehr spezielle Anforderungen an die Unterkonstruktion:

  • Die Unterkante war fest definiert und die erste Ebene mit Befestigungsmöglichkeit waren die Flanschen der Stahlträger. Dazwischen liegen bis zu 1,20 Meter, die es sprichwörtlich zu überwinden galt...

  • Zudem boten Glasfassade und Attika keine Ankerpunkte, so dass besondere Anforderungen an die Stabilität bestanden (Stichwort Biegedrillknicksicherheit)

Alles in allem: KÖNIGs-Disziplin!
 

Unsere Leistung

Zum Einsatz kamen 

  1. Das KÖNIG-Weitspannträgersystem L:
    Die weitspannende Decke aus doppelt 2 mm UA-Profilen,
    Korrosionsschutzklasse C3 lang/hoch "Weather"

  2. Zusätzlich lieferten wir als technischen Service einen statischen Nachweis für die geplante Konstruktion zur Vorlage bei der Bauleitung.

  3. Als besondere Lösung entwickelten und produzierten wir zudem einen speziellen Nonius-Verstärker, um die hohen Anforderungen wirtschaftlich sinnvoll realisieren zu können.

Um die Ecke gedacht...

Dieser neue Nonius-Verstärker aus dem Hause KÖNIG ermöglichte rund drei Mal so hohe Drucklasten im Vergleich zu herkömmlichen Bauteilen - und damit selbst in diesen Höhen sichere Stabilität bei optimalem Materialeinsatz. Und das Beste: Diese Lösung kommt ohne den aufwändigen Einsatz von Gewindestangen aus und ist im Ergebnis gleichwertig.

So konnten die notwendigen Abhanghöhen von bis zu 1,20 Meter effizient gemeistert werden, die sich durch die architektenseitig fest definierte Unterkante der Sichtdecke ergaben. (Wie eingangs beschrieben waren die Flanschen der Stahlträger, deren Querschnitte zum Außenbereich hin kleiner werden, die erste Ebene mit Befestigungsmöglichkeit...).

Dieses Bauteil ist bislang wohl einzigartig auf dem Markt - fragen Sie uns gerne danach! 

Technische Beratung & Verkauf:
Telefon 0 55 54 / 2 04-0


Oder senden Sie uns gerne eine E-Mail >>

Zurück