Aktuelles

Zug zum Tor!

31.08.2018

Technische Projektberatung à la KÖNIG

Mit der aufwändigen Decke und der markanten Glasfassade erhält Meschede ein modernes und sicheres Veranstaltungszentrum.

In Zusammenarbeit mit KÖNIG wurde die freitragende Konstruktion effizient realisiert und vor Windlast sowie Korrosion geschützt. Von Beginn an wurde partnerschaftlich mit dem Planungsbüro Utsch Design aus Freudenberg und dessen Verarbeitern an der optimalen Lösung gearbeitet. Die Herausforderungen haben wir sicher und wirtschaftlich optimal gemeistert - bis hin zum Zugversuch vor Ort!

Der Nachweis, dass die Befestigung der KÖNIG-Weitspannträger in der Bestandskonstruktion die im Außenbereich wirkenden Windkräfte aufnehmen kann, wurde per Zugwaage erbracht.

Dabei wird mittels Hebelwirkung die aufgebrachte Kraft verzehnfacht - also in diesem Fall rund 120 Kilogramm. Pragmatisch, dennoch fachlich fundiert. Ebenso wie die Befestigung per Montagekleber - gewusst wie! Den Anforderungen der Norm DIN EN 1991-1-4 werden auf jeden Fall Rechnung getragen.

In Sachen Korrosionsschutz bot KÖNIG ebenfalls die bedarfsgerechte Lösung:

Eingesetzt wurden KÖNIG-Profile und -Zubehör der Schutzklasse C3 lang/hoch gemäß DIN EN ISO 12944:1998. Diese Produkte sind für Außenbereiche mit mäßiger Feuchte und Verunreinigung der Umgebungsluft optimal.  

Zurück